Die „richtigen“ Worte im Shiatsugespräch zu finden ist nicht immer leicht. Schnell sagt man zu viel oder gibt im Gespräch eine Richtung vor, die einem echten Kontakt nicht förderlich ist. Schnell verliert man sich, wenn man ungeübt ist, in Fragen und Antworten, die die Aufmerksamkeit eher zerstreuen als fokussieren.

Es ist wichtig, im Vorgespräch einer Shiatsusitzung einen Fokus zu finden mit der Klientin. Wo steht sie und wo will sie hin. Es ist weniger wichtig, sämtliche Details des Anliegens zu erfahren, als den einen wichtigen Aspekt nach oben zu bringen, der in Bewegung kommen will. Und da sind wir schon mitten drin im Shiatsu. Denn dies ist ja auch ein zentraler Vorgang im Shiatsuprozess.

Wir gehen in Kontakt mit dem ganz besonderen Aspekt dieses Menschen, der in Bewegung kommen will.